Vorteile nur für Kirchenmitglieder?

Liebe:r User:in,

vielleicht ist dir diese Frage in unseren Social-Media-Kanälen begegnet. Sollten Kirchenmitglieder für ihre Kirchensteuer Vorteile bekommen? Wir haben euch auf Facebook und YouTube gefragt und ihr habt uns jede Menge Geschichten dazu erzählt. Vom Kita-Platz in der evangelischen Einrichtung, bei dem die Eltern leer ausgingen. Oder von der Ferienfreizeit, wo die Kirchenmitglieder leer ausgingen. 

Solche Situationen machen wütend. Vor dem Hintergrund, dass immer weniger Menschen in der Kirche sind, muss sie sich die Frage gefallen lassen: Was bietet mir meine Kirche eigentlich für mein Geld? 

Genau das hat unser Reporter Julian für uns gemacht. Er hat die Geschichten und Kommentare gesammelt und ist damit zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gegangen. Im Video-Interview mit Kirchenpräsident Volker Jung konfrontiert er die Kirchenleitung mit den Stimmen von der Basis.

Video-Interview zwischen Julian Held und Volker Jung

Kirche für alle? Oder doch lieber nur für die zahlenden Mitglieder? Was denkst du? Schreib uns deine Meinung als Antwort auf diese E-Mail oder via Social-Media auf:

Instagram Name Facebook firmen name Twitter Name
Herzlichst, Deine Esther.
Hier geht es zur Homepage von indeon
Umfrage in der indeon-Community
Himmelfahrt     ⇐ Push the button! ⇒     Vatertag
Wie diese Abstimmung ausgeht, verraten wir dir im nächsten Newsletter.
Zum Abo

Unverbindliches Probeabo E-Paper oder Print


indeon ist die Website der Evangelischen Sonntags-Zeitung. Print und online sind Geschwister und wenn du über die indeon-Themen mehr erfahren möchtest und manche Zusammenhänge noch besser verstehen willst, dann ist unsere gedruckte Ausgabe genau das Richtige für dich. 

Das Abo ist auch ein super Geschenk 💐 für Zeitungsliebhaber:innen!
3 Wochen kostenlos & unverbindlich Evangelische Sonntags-Zeitung lesen

Sprachkurse für geflohene Menschen


Schon 2015 haben Gudrun und Manfred Eberlein Sprachkurse für geflüchtete Menschen auf die Beine gestellt. Nun unterrichtet das Ehepaar aus Kelsterbach wieder Geflüchtete. Das sehen die beiden als wichtigen Beitrag, den sie in der aktuellen Situation leisten können. 

Aber ihr Engagement geht weit über das von Lehrpersonen (bei den beiden gibt es eh keine Zertifikate) hinaus
Was die Eberleins antreibt, liest du hier.
Deswegen stellen wir die beiden in unserer Serie Mutmacher vor. Alle 6 Wochen auf indeon, Hit Radio FFH, YouTube und RheinMainTV. Wenn du auch wahre Mutmacher kennst, schreib uns gerne eine Mail. 

Preview in die Redaktion

Kirchliche Feiertage


Es nähern sich die kirchlichen Feiertage. Die Umfrage oben macht ja schon klar, was als nächstes ansteht: Himmelfahrt.

Doch während die meisten von uns bei Weihnachten und Ostern noch ganz genau wissen, um welchen Teil von Jesus' Geschichte es da geht, bei den kommenden Feiertagen wird es etwas schwieriger. 

Deswegen findest du diese Woche auf unserer Seite Himmelfahrt knapp und übersichtlich erklärt

Dir gefällt unser Newsletter indeon weekup? Teile ihn gerne mit Freunden und Familie und lass die indeon-Community so weiter wachsen. Wir erscheinen jede Woche am Montagmorgen.
Wir freuen uns mit dir zu diskutieren. Entweder per Mail
oder sprich uns auf Social Media an:
instagram facebook twitter youtube
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
MEDIENHAUS der EKHN GmbH
Esther Stosch
Hanauer Landstraße 126
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

06992107170
newsletter@indeon.de
Wenn du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst du sie hier kostenlos abbestellen.