Hast du die Mail weitergeleitet bekommen? Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

Schön, dass du da bist. Das sind diese Woche unsere Themen bei indeon weekup:

  • Wie gehen wir mit KI um?
  • Dürfen Arbeitnehmer:innen in der Kirche streiken?

Danke KI, dass es dich gibt 🙏

Hi liebe:r Leser:in,
sag mal, was hältst du von KI, also künstlicher Intelligenz? In meinem Umfeld hat gefühlt jede:r schon einmal zumindest Chat-GPT ausprobiert. Egal, ob für Mails, Hausarbeiten oder Zusammenfassungen.
Ich finde KI an vielen Stellen super hilfreich. Dinge, für die wir früher viel Zeit gebraucht haben, gehen dadurch jetzt innerhalb weniger Sekunden.
Zum Beispiel nutze ich KI beim Videoschnitt. Die Untertitel für die Barrierefreiheit musste ich vor zwei Jahren noch mühsam selbst abtippen. Das hat genervt und je nach Video-Länge auch mal eine oder zwei Stunden in Anspruch genommen. Heute muss ich nur noch einen Knopf drücken und danach gegenlesen. Toll! 

Liebe Grüße, Aaron Kniese
Editorial von indeon

In unserer Redaktion nutzen wir KI schon an ganz vielen Stellen, z.B. auch, um Audio-Dateien für's Radio zu optimieren oder um Keywords und Überschriften für die Google-Suche für unsere Texte zu suchen. 

Meine Kollegin Esther hat einen ausführlichen Artikel über KI in unserer Redaktion geschrieben. Check den gerne aus.

Nutzt du KI privat oder im Arbeitsalltag, Leser:in? Schreib uns deine Erfahrungen gerne als Mail in die Redaktion... oooder auf unseren Social-Media-Kanälen: 
💙 Instagram
💙 Facebook
💙 TikTok

indeon-weekup
indeon Umfrage:

Wir wollen wissen:
Nutzt du KI im Alltag?

💙 ja, regelmäßig
💙 ab und an
💙 ich nutze KI gar nicht 

Wie die indeon-Community denkt, liest du im nächsten Newsletter.

Vergangene Woche wollten wir wissen: 
Findest du, dass Deutschland genug für die Ukraine tut?
⋙ ausreichend genug (31 %)
⋙ weiß nicht (31 %)
⋙ nicht genug (38 %)


(Das Ergebnis bezieht sich auf den Newsletter und unseren Instagram-Kanal.)
zweiter Artikel

Am 1. März war großer Streiktag in Deutschland. Fridays for Future hat zusammen mit dem ÖPNV gestreikt. Wie sieht es eigentlich bei den Kirchen aus? Warum streiken ihre Mitarbeiter:innen nicht? Das klären wir im Artikel.

Leser:in, wusstest du, dass die Kirchen Deutschlands zweitgrößter Arbeitgeber sind? Anders als die Wirtschaft darf die Kirche aber ihr Arbeitsrecht selbst regeln. Deshalb dürfen ihre Arbeitnehmer:innen nicht streiken.

Trotzdem orientiert sich die Kirche an den Gewerkschaften und den Tarifen im öffentlichen Dienst orientieren. Arbeitsrechtliche Kommissionen, in denen sowohl Arbeitgeber:innen als auch Arbeitnehmer:innen sitzen, regeln Arbeitszeiten, Gehälter und Urlaube. Das nennt sich dann „Dritter Weg“.

Besuch bei der Bahnofsmission

Kennst du die Arbeit der Bahnhofsmission, Leser:in? Am Frankfurter Hauptbahnhof kümmern sich die Mitarbeitendender Bahnhofsmission um alle Menschen, die Unterstützung brauchen. Unser Volontär Christian hat mit Leif Murawski gesprochen. Er arbeitet seit über 30 Jahren bei der Bahnhofsmission und hat schon so einiges erlebt. Von der Hilfe am Bahnsteig bis zur Notfallhilfe, da ist alles dabei.

Komm gut durch die Woche

Diskutiere auf unserem Instagram-Profil mit. Klick einfach auf die Postings 👇.
Instagram Kirche und Solarenergie
Instagram Bubatz und Prävention
Du bist Fan von unserem Newsletter indeon weekup? Ich freue mich über jeden Support. Teile indeon weekup gerne mit Familie und Freund:innen und lass die indeon-Community so weiter wachsen. Wir lesen uns wieder nächsten Montag um 7 Uhr.
Ich lese jeden Leserbrief und freue mich auf einen regen Austausch mit der indeon-Community. Melde dich gerne einfach als Antwort auf diesen Newsletter.
Wenn die E-Mail in deinem Postfach nicht schön aussieht, lass dir hier die Web-Version anzeigen.
Wenn du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, finde ich das zwar ziemlich schade, aber respektiere deine Entscheidung. Du kannst den Newsletter hier selbstständig abbestellen.
 
MEDIENHAUS der EKHN GmbH
Aaron Kniese
Hanauer Landstraße 126
60314 Frankfurt am Main

069-92107-222
newsletter@indeon.de