Ich habe ein Herz für Nerds. Schon immer. Trotzdem konnte ich lange nicht verstehen, wieso man stundenlang vorm PC hockt, jede Menge Koffein in sich reinkippt und bis in die Morgenstunden digital miteinander spricht.
Schließlich will ich meine Freund:innen in echt vor mir haben, oder Leser:in? Gemeinsam ausgehen, telefonieren oder auch nur zusammen sitzen.
Aaron mag das auch, aber vor allem auch digital. Inzwischen nicht mehr nächtelang, aber immer noch regelmäßig. Sie reden einfach über die Online-Plattform Discord miteinander. Davon können wir einiges von ihnen lernen:
- gemeinsame Interessen pflegen
- sich unterstützen
- füreinander da sein
Wenn sich Aaron mit seinen Freund:innen jede Woche trifft, ist es für ihn genau das Gleiche, wie wenn ich mich zum Ausgehen verabrede. Nur, dass es ihn weniger stresst.
Darüber, wie gute Online-Freundschaften klappen und was sie so besonders macht, hat er mit dem Psychologen Benjamin Strobel gesprochen.
Wie siehst du das, Leser:in? Wie pflegst du deine Freundschaften? Schreib uns gerne eine Mail in die Redaktion oder auf Social-Media: 💙 Instagram 💙 Facebook
|