Hast du die Mail weitergeleitet bekommen? Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

Diese Woche liest du bei indeon weekup:

  • Erfahrungen mit Online-Gaming & Freundschaften
  • Wie eine mobile Kita zu den Kindern kommt. 
  • Model mit Down-Syndrom: Tamara Röske
Viel Spaß beim Lesen.
Hallo liebe:r Leser:in,

leider gab es vor Ostern eine kleine technische Panne, sodass der Newsletter indeon weekup nicht wie gewohnt in deinem Postfach war. Dabei hatte Aaron eine grandiose Oster-Ausgabe für dich vorbereitet, mit:
Und das wollte ich dir natürlich nicht vorenthalten

Herzlichst, deine Esther.
Aaron beim Zocken

Ich habe ein Herz für Nerds. Schon immer. Trotzdem konnte ich lange nicht verstehen, wieso man stundenlang vorm PC hockt, jede Menge Koffein in sich reinkippt und bis in die Morgenstunden digital miteinander spricht.

Schließlich will ich meine Freund:innen in echt vor mir haben, oder Leser:in? Gemeinsam ausgehen, telefonieren oder auch nur zusammen sitzen. 

Aaron mag das auch, aber vor allem auch digital. Inzwischen nicht mehr nächtelang, aber immer noch regelmäßig. Sie reden einfach über die Online-Plattform Discord miteinander. Davon können wir einiges von ihnen lernen

  • gemeinsame Interessen pflegen
  • sich unterstützen
  • füreinander da sein

Wenn sich Aaron mit seinen Freund:innen jede Woche trifft, ist es für ihn genau das Gleiche, wie wenn ich mich zum Ausgehen verabrede. Nur, dass es ihn weniger stresst

Darüber, wie gute Online-Freundschaften klappen und was sie so besonders macht, hat er mit dem Psychologen Benjamin Strobel gesprochen. 

Wie siehst du das, Leser:in? Wie pflegst du deine Freundschaften? Schreib uns gerne eine Mail in die Redaktion oder auf Social-Media:
💙 Instagram
💙 Facebook

indeon-weekup
indeon Umfrage:

Wir wollen wissen:
Kannst du dir Online-Freundschaften vorstellen?

🕹 Ja, absolut.
🕹 Fällt mir schwer
🕹 Nichts für mich

Wie die indeon-Community denkt, liest du im nächsten Newsletter.

Am 18. März wollten wir wissen: 
Sollten Pfarrpersonen homosexuelle Paare nicht trauen dürfen?
⋙ Ja zur Gewissensfreiheit (26%)
⋙ Bin mir unsicher (5%)
⋙ Nein zur Diskriminierung (69%)


(Das Ergebnis bezieht sich auf den Newsletter und unseren Instagram-Kanal.)
Mobile Kita
Von so einem Betreuungsschlüssel können andere Kitas nur träumen: Je nach Standort gibt es bei der mobilen Kita vom Evangelischen Verein für Innere Mission (EVIM) 2-20 Kinder auf zwei Erwachsene. 

Und das ist auch wichtig so. Unsere Reporter Lotte und Christian waren auf der Frankfurter Dippemess und haben das neueste EVIM-Angebot für die beruflich reisenden Familien einen Tag lang mit der Videokamera begleitet. Es gibt zwei umgebaute Lernmobile und seit neuestem auch den Container, der aktuell noch auf dem Rummel in Frankfurt steht.

Wie der Alltag in der mobilen Kita so aussieht und was den Ort so besonders macht, hat Renate für dich aufgeschrieben. 

Grenzenlos leben mit Down-Syndrom

„Mama, ich schaffe das“, ist Tamaras Spruch, wenn sich ihre Mutter Sorgen macht. Dabei macht sich Antje Röske nur Sorgen, ob ihre Tochter das leisten kann, was von ihr erwartet wird. „Sie ist nun mal ein Mensch mit Down-Syndrom und hat ihre Einschränkungen“, erklärt sie.

Ab heute findest du ein Video über Tamara Röske auf indeon. Die 28-Jährige hat das Down-Synrom und sehr viele Talente. Neben ihrem Hauptjob als Lageristin ist sie professionell unterwegs als:

  • Model für große Marken
  • Schauspielerin in deutschen Filmproduktionen
  • Leichtathletin, unter anderem bei den Special Olympics

Ihre beeindruckende Geschichte findest du bei uns auf der Website.

Diskutiere auf unserem Instagram-Profil mit. Klick einfach auf die Postings 👇.
Instagram
Instagram
Du bist Fan von unserem Newsletter indeon weekup? Ich freue mich über jeden Support. Teile indeon weekup gerne mit Familie und Freund:innen und lass die indeon-Community so weiter wachsen. Wir lesen uns wieder nächsten Montag um 7 Uhr.
Ich lese jeden Leserbrief und freue mich auf einen regen Austausch mit der indeon-Community. Melde dich gerne einfach als Antwort auf diesen Newsletter.
Wenn die E-Mail in deinem Postfach nicht schön aussieht, lass dir hier die Web-Version anzeigen.
Wenn du diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, finde ich das zwar ziemlich schade, aber respektiere deine Entscheidung. Du kannst den Newsletter hier selbstständig abbestellen.
 
MEDIENHAUS der EKHN GmbH
Esther Stosch
Hanauer Landstraße 126
60314 Frankfurt am Main

069-92107-222
newsletter@indeon.de